2007


Delegationsbesuch aus Austin 29.09. – 06.10.2007

Quelle: Rhein-Zeitung, November 2007

 

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl am 22.05.2007

Quelle: Rhein-Zeitung, Mai 2007

 

Schulaustausch vom 24.03. bis 15.04.

Zum 9. Male in 2 Jahres Folge waren wir in den Osterferien dieses Jahres mit einer Gruppe Koblenzer Schüler in Austin, Texas zum Schüleraustausch. Man sollte meinen, da kann es nichts Neues mehr geben für die alten Hasen, die Begleiter.  Weit gefehlt, dieses Jahr hatten wir Schnee an Ostern in Texas, die Ostereiersuche (Easteregg hunt) fand in einer Turnhalle statt, und es gab ein ganz neues Tier zu bestaunen, the Easter snow bunny.

Shattered Dreams

Auch ein Erlebnis der besonderen Art war für uns alle ein Schulvormittag, an dem die gesamte
Oberstufe der Anderson High School beteiligt war. Wegen der bevorstehenden Prom wurde auf die
Gefahren des Autofahrens nach Alkoholgenuss hingewiesen, und zwar in sehr eindringlicher Form.

Eine Gruppe Schüler stellte einen Autozusammenstoß mit Todesfolge dar. Eine Schülerin,
Beifahrerin, war das Todesopfer und wurde im Leichenwagen abtransportiert, nachdem sie durch
die Feuerwehr aus dem Unglücksfahrzeug herausgeholt worden war. Ein anderer Schüler wurde mit
Helikopter ins Krankenhaus gebracht, der betrunkene Autoahrer des Unglücksautos wurde von der
Polizei vernommen, mußte zeigen, wie er auf einer Geraden geht , was natürlich nicht klappte.
Alle Beteiligten hatten diese Szenen vorher gut geübt, Polizei, Feuerwehr, Leichenwagen,
Helikopter etc. waren auch alle echt, die gesamte Schau aber natürlich gestellt und schon mehrfach
im Staate geprobt und durchgeführt. 

Die Foto AG und die Zeitungsklasse der Schule waren ebenfalls mit im Einsatz. 

Für den Rest der Schüler, die nicht aktiv oder als Beobachter tätig waren, gab es TV -Übertragung
der Show in alle Klassenräume. 

Außerdem ging DEATH mit seiner Sense ständig umher, und die Reihe der Living Dead hinter
ihm wurde immer länger. Diese Schüler, weißgeschminkt, saßen später in ihren jeweiligen
Klassen, ohne sich am Unterricht zu beteiligen und durften auch nicht angesprochen werden. 

Ein sehr kostspieliges, für uns Deutsche sehr ungewöhnliches Schauspiel, lief so an einem
Vormittag in der Schule ab. Wie weit es die Schüler in ihrer Haltung zu Alkohol und Autofahren
getroffen hat, ist natürlich nie feststellbar. Nach der Prom hat man aber positiv sagen können, dass
es keine betrunkenen jungen Autofahrer gegeben hat.

Hanne Trumpp

 

Quelle: Rhein-Zeitung, April 2007

 

Quelle: Rhein-Zeitung, März 2007

 

Chor aus der Partnerstadt Austin in Koblenz

Die St. Stephen´s Madrigal Singers aus der Koblenzer Partnerstadt Austin unternehmen zurzeit eine Konzertreise in Deutschland und verbringen dabei auch zwei Tage in der Rhein-Mosel-Stadt. Gestern besuchten Sie auf Einladung von OB Dr. Eberhard Schulte-Wissermann das Rathaus. Abends dann gab der Chor mit der Mädchenkantorei und dem Jugendkammerchor der Liebfrauenkirche ein gemeinsames Konzert. Das Bild zeigt den Chor gemeinsam mit dem OB und Chorleiter Stewart Wikinson in der Mitte.

 

Quelle: Rhein-Zeitung, März 2007